Orthopädie & Unfallchirurgie in Duisburg-Homberg

Als Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie möchten wir unsere Patienten im besten Falle möglichst frühzeitig behandeln, bevor überhaupt eine zu starke Abnutzung und Verschleiß im Bewegungsapparat entstehen oder eine Operation notwendig wird.

Deshalb haben wir unsere fachliche Qualifikation mit unserer persönlichen Vorliebe für Bewegung verknüpft und es uns zur Aufgabe gemacht, den Menschen und seine Beschwerden nicht auf einzelne Gelenke zu reduzieren, sondern ganzheitlich zu betrachten.

Unsere Orthopäden in Duisburg-Homberg behandeln nicht nur die reinen Symptome oder verordnen vorschnell eine Operation.

Stattdessen verfolgen wir einen ganzheitlichen und nachhaltigen orthopädischen Ansatz, bei dem wir mit modernsten Mitteln Ursachen erkennen und Probleme beheben können.

Unterstützt werden wir außerdem von unserem physiotherapeutischen Behandlungsteam.

Funktionsanalyse

Mithilfe der sogenannten senso-motorischen Funktionsanalyse werden Bewegungsstörungen sowie Fehlbelastungen und -haltungen im Bewegungsapparat aufgezeichnet.
Durch unsere Ärzte, gepaart mit der körperlichen Diagnose, werden diese bewertet und zur Risikoanalyse oder zur Bestimmung geeigneter Therapiemaßnahmen genutzt.

Arthrosetherapie

Die Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung und geht mit einer Abnutzung des Gelenkknorpels einher.

Wir beraten Sie gerne über diagnostische und therapeutische Möglichkeiten und vor allem über Möglichkeiten dieser Erkrankung vorzubeugen.

Ultraschall-Diagnostik

Über einen Schallkopf werden Ultraschallwellen in den Körper gelenkt und dort je nach Struktur und Konsistenz der zu untersuchenden Gewebe und Knochenstrukturen reflektiert.

Diese Echos werden vom Schallkopf registriert und auf einem Bildschirm sichtbar gemacht. Diese bildgebende Methode ist schmerzfrei und für den Patienten risikofrei.

Digitales Röntgen

Digitales Röntgen weist gegenüber der konventionellen Röntgen-Methode eine höhere Bildqualität auf. Zusätzlich können digitale Aufnahmen am Computer sofort nachbearbeitet und Helligkeit und Kontrast einfach justiert werden.

Auf diese Weise wird eine schnelle und genaue Diagnose unterstützt.

SpineLiner

Der Spineliner ist ein modernes diagnostisches und therapeutisches Instrument, mit welchem schmerzhafte Funktionsstörungen entlang der gesamten Wirbelsäule zuerst lokalisiert und dann behandelt werden können.

Akupunktur

Schon vor über zweitausend Jahren wurde die Akupunktur als Heilverfahren eingesetzt.
Die heutige moderne Form der Akupunktur ist ein wichtiger Bestandteil der orthopädischen Schmerztherapie, bei der feinste Nädelchen zur Aktivierung schmerzhemmender Nervenbahnen und Ausschüttung körpereigener Schmerzhormone führen.

Schon gewusst? Private Physiotherapie in Duisburg-Homberg!

Bereits seit einigen Jahren profitieren unsere Patienten von der engen physiotherapeutischen und ärztlichen Zusammenarbeit.
Durch ein gezieltes Übungsprogramm sowie analysegesteuertes Muskelaufbautraining möchten wir dafür sorgen, dass auch Sie langfristig und nachhaltig fit bleiben!

Manuelle Therapie

Unter manueller Therapie versteht man die behutsame und kontrollierte Lösung von Gelenkblockaden im Bereich der Wirbelsäule oder der kleineren Gelenke durch spezielle Grifftechniken.

Dabei unterscheidet man zwischen Mobilisation, Manipulation, Dehn- und Lockerungstechniken.

Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie kann zur Behandlung von Schmerzen in den Schulter-, Ellbogen- und Achillessehnen wirksam sein. Selbst schmerzhafte Muskelbereiche können mit der myofaszialen Stoßwellentherapie erreicht werden, welche die Durchblutung und Resynthese in Weichteilstrukturen verbessert.

Lasertherapie

Mithilfe von gebündelten Lichtstrahlen gehen wir bei der Lasertherapie gezielt auch in tief gelegenen Gewebeschichten gegen Schmerzen vor.
Eine Behandlung mit dem Laser ist schonend für den Körper und wird unter anderem bei rheumatischen Beschwerden und Sehnenentzündungen eingesetzt.

Kryotherapie

Kryotherapie ist die therapeutische Behandlung mittels Kälte, wobei durch eine thermische Reaktion im behandelten Areal eine entzündungshemmende, schmerzhemmende und/oder lymphgefäßanregende Wirkung zu erzielen.

HUBER® 360° Training

Das HUBER® 360° Training wird auf einem speziell konzipierten Trainingsgerät mit einer motorisierten Plattform durchgeführt. Es ist besonders facettenreich und ermöglicht die Steigerung von Flexibilität, Mobilität und Belastbarkeit, eine dynamische Kräftigung der trainierten Körperregionen sowie die Verbesserung von Körperhaltung und Gleichgewicht.

Medizinische Trainingstherapie

Unter medizinischer Trainingstherapie (kurz: MTT) verstehen wir ein gezieltes körperliches Training zur Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen. In unserer Praxis legen wir Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz, weshalb wir mit einem speziell entwickelten neuromuskulärem Trainingsgerät arbeiten.

Machen Sie sich ein Bild von uns.

Wer behandelt Sie in der Orthopädie & Unfallchirurgie in Essen-Bredeney?
Erfahren Sie mehr zu unseren Fachärzten und lernen Sie das Team der Orthopädie Essen-Süd kennen!